BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Paul Rebhun

um 1500 - 1546

 

Der Autor

 

Paul Rebhun (Paulus Perdix), lutheranischer Pastor, Pädagoge, Schriftsteller und Komponist, wird um 1500 im niederösterreichischen Waidhofen geboren. 1526 finden wir ihn in Zwickau als Kantor an St. Marien und als Lehrer an der Lateinschule. Ob er vorher in Wittenberg zusammen mit Luther studiert hat, ist ungewiß. In Zwickau schreibt er die Versdichtung «Klag des armen Manns und Sorgenvol». 1529 geht er als Schulmeister nach Kahla. Dort entsteht das Drama «Susanna», das 1535 auf dem Marktplatz der Stadt uraufgeführt wird. Im selben Jahr kehrt Rebhun an die Lateinschule nach Zwickau zurück, als Tertius und 1536 als Konrektor. Hier entsteht die «Hochzeit zu Cana», veröffentlicht 1538, ein episches Spiel «dem gottgeordneten Ehstand zu Ehren». 1538 wird er als Rektor an die Stadtschule in Plauen berufen und im gleichen Jahr von Luther persönlich als Archidiaconus ordiniert. Er schreibt das «Gesprech von der Summa des Christlichen glaubens und wesens». In diese Zeit fällt auch die Freundschaft mit Hans Tirolf, mit dem er 1540 eine gekürzte Bühnenfassung von Naogeorgs Pammachius in deutscher Übersetzung herausgibt. 1542 wird er Pastor in Oelsnitz und Superintendent des Bezirks Voigtsberg ohne festes Gehalt. In diesen Jahren arbeitet er an einer deutschen Grammatik, die aber wohl nicht vollendet wurde. 1545 erscheint sein lateinisches Lehrbuch, eine Sammlung von über 4000 Phrasen aus Terenz mit deutscher Übersetzung. 1546 publiziert er die Versdichtung «Hausfried». Zeit seines Lebens in materieller Bedrängnis stirbt er 1546 in Oelsnitz. Rebhun hat sich vor allem Verdienste erworben durch seine Reformen bezüglich Metrik, Sprache und Dramaturgie.

 

Der deutschen Literarhistorie ist Rebhun aber nicht nur durch seine Dramen, sondern vor allem durch seine Reformabsichten in Metrik und Sprache lieb und wert geworden. Was seine Zeitgenossen kaum beachteten oder allenfalls für eine extravagante Schrulle gehalten haben mögen, nämlich daß sich jemand unter ästhetischem Aspekt mit der Muttersprache einließ, hat Rebhun in den Literaturgeschichten späten Ruhm und Glanz eingetragen; steht er doch mit seinen Reformversuchen und -plänen noch vor den Grammatikern des 16. Jahrhunderts. (Hans-Gert Roloff in: Paul Rebhun, Susanna, Stuttgart: Reclam, 1967, S. 130f.)

 

 

Das Werk

 

Klag des armenn Manns und Sorgenvol, ynn theurung und hungers not, Und warmit er sich darinn zu trösten, aus schönen Historien der heyligen schrifft, der lieben Armut inn dieser theurung zu trost, reymenweis gestellet (1529, E: 1540)

 

Ein Geistlich spiel, von der Gotfurchtigen und keuschen Frawen Susannen, gantz lustig und fruchtbarlich zu lesen (Ausgabe A: Zwickau 1536)

 

Ein Geistlich spiel, von der Gotfurchtigen und keuschen Frawen Susannen, gantz lustig und fruchtbarlich zu lesen (Ausgabe B: Wittenberg 1537)

 

Ein Hochzeit Spiel auff die Hochzeit zu Cana Galileae gestellet, dem gottgeordenten Ehestand zu Ehren, und allen gottfürchtigen Eheleuten, Gesellen, und Jungfrawen zu Trost, und Unterricht (A: 1538, E: 1538, 1546, 1572)

 

Sermo vom 7. Oktober 1539 (lateinisch, 1539)

 

Bühnenfassung von Naogeorgs Pammachius in deutscher Übersetzung, zusammen mit Hans Tirolf (1540)

 

Ein christlich und nöthig Gesprech von der Summa des christlichen Glaubens und Wesens, allen jungen und einfeltigen Christen zu lernen nützlich (um 1540)    >>>

 

Ein Geistlich spiel, von der Gotfurchtigen und Keuschen Frawen Susannen, auffs new gemehret und gebessert, gantz lustig und fruchtbarlich zu lesen, durch Paulum Rephun (Ausgabe C: Zwickau 1544)

Titel

Rebhuns Vorwort

An die Deudschen Tichter und Leser

 

Hausfried, was Ursach den christlichen Eheleuten zu bedencken, den lieben Hausfrieden in der Ehe zu erhalten (E: 1546, 1549, 1570)

 

Latine dicendi formulae ad informandam puerilem linguam ex Terentio collectae (Lateinisch-Deutsch, 1545)    >>>

 

Bergkreyen: Kompositionen von Paul Rebhun u.a. (Musikalisches Sammelwerk)    >>>

 

 

Sekundäres

 

Über Sprache, Versbau und dramatische Form (Zitate aus Rebhuns Werken)

Testimonium des Wolff Michael (1546)

Paul Rebhuns Susannenspiel - ein paradigmatischer Fall des protestantischen Bibeldramas

(Stephan Kraft)

Quellen, Kolophon